Gesund satt werden

Studie: Wer zu unverarbeiteten Lebensmitteln greift, isst größere Mengen, aber weniger Kalorien
Wer zu unverarbeiteten Lebensmitteln greift, isst größere Mengen, aber weniger Kalorien. Das zeigte eine Studie, in der es nur unverarbeitete Produkte zur Auswahl gab. Die Testpersonen bevorzugten energieärmere Lebensmittel wie Obst und Gemüse. Und sie wählten intuitiv Zutaten, in denen Kohlenhydrate und Fett eher ungleich verteilt waren. Eine ausgewogene Kombi aus beidem verführt dazu, mehr als nötig zu essen.
Datum der Veröffentlichung: 11.06.2026
Autor: Wort & Bild Verlag
Credits: iStockphoto/SDI Productions
Gute Nachrichten für den Einkauf im Supermarkt

Lebensmittelkennzeichnung Nutri-Score basiert jetzt auf einem neuen Berechnungsmodell
Die Lebensmittelkennzeichnung Nutri-Score basiert jetzt auf einem neuen Berechnungsmodell und wird dadurch aussagekräftiger. Zucker und Salz haben nun einen stärker negativen Einfluss auf die Bewertung eines Produkts als zuvor. Außerdem werden auch das enthaltene Protein und Ballaststoffe strenger bewertet. Nur in ausreichenden Mengen wirken sich diese Inhaltsstoffe jetzt positiv auf den Nutri-Score aus. Das führt etwa dazu, dass Weißbrot nicht mehr länger mit einem grünen „A“ ausgewiesen wird. Das ballaststoffreiche Vollkornbrot darf diese positive Wertung im Vergleich dazu behalten.
Datum der Veröffentlichung: 19.05.2026
Autor: Wort & Bild Verlag
Credits: istock/E+/SolStock
Einkauf im Supermarkt

Lebensmittelkennzeichnung Nutri-Score basiert auf einem neuen Berechnungsmodell
Die Lebensmittelkennzeichnung Nutri-Score basiert jetzt auf einem neuen Berechnungsmodell und wird dadurch aussagekräftiger. Zucker und Salz haben nun einen stärker negativen Einfluss auf die Bewertung eines Produkts als zuvor. Außerdem werden auch das enthaltene Protein und Ballaststoffe strenger bewertet. Nur in ausreichenden Mengen wirken sich diese Inhaltsstoffe jetzt positiv auf den Nutri-Score aus. Das führt etwa dazu, dass Weißbrot nicht mehr länger mit einem grünen „A“ ausgewiesen wird. Das ballaststoffreiche Vollkornbrot darf diese positive Wertung im Vergleich dazu behalten.
Datum der Veröffentlichung: 29.04.2026
Autor: Wort & Bild Verlag
Credits: iStockphoto/97
Gute Nachrichten für die Herzgesundheit

Weniger Salz im Brot, in Fertiggerichten und Restaurantessen kann sich positiv auf die Gesundheit auswirken
Dies ist das Ergebnis zweier Studien, die im Fachmagazin Hypertension erschienen sind. In Frankreich haben sich Regierung und Brothersteller auf weniger Salz verständigt. Laut Berechnungen sei so der Blutdruck in der dortigen Bevölkerung durchschnittlich gesenkt worden, was nach Modellrechnung jährlich etwa 1200 Todesfälle weniger bedeuten könnte. Auch Großbritannien hat strengere Salzziele beschlossen. Ein Forschungsteam errechnete, dass dadurch im Optimalfall binnen 20 Jahren die Fälle koronarer Herzkrankheiten um etwa 100 000, die der Schlaganfälle um circa 25 000 sinken könnten.
Datum der Veröffentlichung: 24.04.2026
Autor: Wort & Bild Verlag
Credits: iStock/MicroStockHub
© Wort & Bild Verlag Konradshöhe GmbH & Co. KG